Montag, 30. Juli 2012

Buchrezension "Tote Mädchen lügen nicht"

Diesmal ist es mir schneller gelungen, ein Buch zu lesen. :)
Clay, ein Junge von der Highschool, findet eines Nachmittags nach der Schule ein Paket, an ihn adressiert, vor der Haustür. Er nimmt es mit rein und öffnet es. Innen sind sieben Kassetten vorhanden, alle beschriftet mit Zahlen. Als er die erste in den Gettoblaster in der Garage einlegt und sie sich anhört, stockt ihm der Atem.

 "Hallo zusammen, hier spricht Hannah Baker. Live und in Stereo."

Sie hatte sich doch das Leben genommen! Tabletten geschluckt!

   "Ich hoffe, ihr seid bereit, denn ich will euch die Geschichte meines Lebens erzählen. Genauer gesagt, warum mein Leben ein Ende fand. Und wenn ihr diese Kassetten hört, dann seid ihr einer der Gründe dafür."

Sie hat es vor ihrem Tod aufgenommen.

 "Tote Mädchen lügen nicht!"

Clay kann es nicht fassen. Ihm fällt nichts ein, warum er Schuld haben sollte, dass Hannah sich das Leben genommen hat. Hannah, in die er verknallt war. Um das herauszufinden, hört er sich die Kassetten an und irrt mit einem Walkman durch die Nacht. Alle Urteile, die Clay sich bisher über die genannten Personen gemacht hatte, änderten sich schlagartig. Bis er endlich an die Reihe kommt.

Nach "Weltengänger" war ich echt skeptisch, ob ich positive Kritik in den Büchern über sie noch für voll nehmen konnte. Hier hat es sich aber als wahr herausgestellt, dass das Buch echt gut sein soll.
Am Anfang wollte ich unbedingt wissen, was Clay mit der ganzen Sache zu tun hat. Doch nach jeder Seite und nach mehr Wahrheiten über die Menschen wollte ich nicht nur Clays Anteil erfahren, sondern auch, was die anderen getan haben, damit Hannah bereit war, ihr Leben wegzuwerfen. Ich fand es echt erschreckend. Ich konnte es wirklich nicht mehr weglegen und habe abends alles unternommen, um wach zu bleiben und weiterlesen zu können.
In dem Buch werden auch Merkmale aufgezählt, die darauf hindeuten könnten, dass jemand bereit ist, seinem Leben ein Ende zu setzen. Also sollte es meiner Meinung nach jeder mal gelesen haben und sich das Buch zu Herzen nehmen. Spannend, mitreißend, erschreckend, empfehlenswert. ;)
(Verlag: cbt; Seitenzahl: 282; Kosten: 9,99€)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen