Montag, 28. Juli 2014

Buchrezension "Lieb oder stirb"

Genre: Roman
Autor: Jana Winschek
Verlag: Gmeiner
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 281
Kosten: 9,99€

Lieber Sex als tot Das Leben hat Hanna übel mitgespielt. Aus ihrer letzten Beziehung bleibt nur eine Erinnerung: Das Tattoo mit dem Namen des Ex auf ihrem Allerwertesten. Nach dieser herben Enttäuschung schwört Hanna den Männdern gänzlich ab. Doch sie hat die Rechnung ohne den Tod gemacht, der plötzlich vor ihrer Tür steht und ihr ein Ultimatum stellt: Entweder sie verliebt sich - oder sie stirbt. Wie soll Hanna das nur anstellen, den Richtigen zu finden? Und will sie das überhaupt?

Hanna ist 34 Jahre alt und lebt seit einem Jahr als Single. Ihr Verlobter spielte ein übles Spiel mit ihr, orientierte sich nämlich auch anderweitig. Deswegen vermied sie es, irgendeinem Mann zu begegnen, brachte es soar so weit, dass eine Postbotin für ihren Bezirk zuständig ist. Als der Tod plötzlich vor ihrer Tür steht und ihr ein Ultimatum setzt, rennt ihr die Zeit wirklich davon: In acht Wochen ist ihr 35. Geburtstag und bis dahin soll sie einen Mann finden, der sie liebt und den sie liebt, ansonsten nimmt der Tod sie mit. Jetzt bleibt ihr keine andere Wahl, als wieder unter die Männder zu tauchen. Wen sie da so alles kennenlernt, macht ihr Leben fast zu einem Abenteuer.

Es ist ein kurzes Buch, deshalb auch eine kurze Inhaltsangabe. Klein aber fein. ;)
Es dreht sich wirklich nur um diese Liebschaften bzw. die "verzweifelte" Suche nach dem Richtigen. Deshalb fallen zum Beispiel Ortsbeschreibungen knapp aus und man hat mehr Spielraum, sich alles eigens vorzustellen. Die Bindung zu Hanna wird ziemlich eng, denn man bekommt ständig ihre Gedanken zu allem möglichen zugeteilt, was ihr halt gerade durch den Kopf geht und das ist meistens auch noch ziemlich amüsant. Man kann sich also sehr gut in sie hineinversetzen, weil man schon fast sie ist. Ich meine, man bekommt einfach alles mit, was gerade für Hanna so wichtig ist. Ich habe wirklich herzlich gelacht, manche Schilderungen sind, wie man vielleicht selbst denken würde, manche sind einfach so abstrus, dass es umso lustiger wird. Hätte es nicht weh getan, ich hätte mich weggeschmissen vor lachen.
Größtenteils waren richtig typische Männerkatastrophen dabei, die das ganze einfach noch herrlicher zu lesen machten. Sie muss sich natürlich an jeden Strohhalm klammern, der ihr gereicht wird. Hanna lässt bei ihnen ihre Gedanken auch freien Lauf, das macht es umso besser.
Hanna ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil ihr so viele dumme Dinge passieren, sie es aber alles mit Humor nimmt. Und auch die Menschen, die sie kennenlernt, sind teilweise sowas von Zucker, dass ich sie wahrscheinlich nie vergessen werde.
Insgesamt ist es eine sehr schöne Geschichte, vor allem ist es mal etwas anderes. Das Ende bleibt auch schön spannend, aber für Liebesroman-Verhältnisse, verstehscht. ;)
Mein Tipp: Alleine schon, weil es wirklich was anderes ist und weil es lustig ist, ist es das wert, die Zeit für dieses Buch zu "opfern". Sie wird nicht vergeudet sein. Der Schreibstil lädt außerdem zum lesen und schmunzeln ein. Außerdem ist das Cover so herzallerliebst. *Herzchen schmeiß* (Als ob das irgendwas besser macht.)
(Bildquelle: Gmeiner)

1 Kommentar:

  1. Hey du. Deine Posts sind echt prima. Ich bin jetzt auch Leserin bei dir geworden und freue mich auf deine nächsten Posts. Liebe Grüße Petra
    www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen