Donnerstag, 5. März 2015

Buchrezension "Besser introvertiert - in aller Ruhe zu Erfolg in Beruf und Privatleben"

Genre: Frauenratgeber
Autor: Madame Missou
Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber
Format: eBook
Dateigröße: 2217 KB
Kosten: 2,99€

In den eingeschätzten 45 Leseminuten erfährt man vieles, was Introvertierte angeht. Außerdem sollte man mutig genug sein, zu dem zu stehen, was man ist und wie man ist, denn vom Intro zum Extrovertierten zu wechseln, ist nicht einfach und man sollte so bleiben, wie man ist. Dass Intros in manchen Lebenslagen Vorteile haben, wird hier unter die Lupe genommen.

Der Ratgeber ist sicherlich nicht nur für Frauen geeignet, auch wenn er so genannt wird. Das Vorweg.
Ich finde, er wurde sehr gut geschrieben. Man kann schön herausfinden, wie man selbst ist, z.B. durch Charaktereigenschaften oder Eigenarten, die man an den Tag legt. Aber man merkt auch, wie sich Intros in einigen Situationen fühlen.
Manchmal werden wissenschaftliche Begründungen für einige Eigenschaften gegeben, die plausibel erscheinen. Das ist, finde ich, sehr interessant und super eingebaut.
Was auch toll ist: Wenn man selbst introvertiert ist oder solche Leute kennt, kann man einige Stimmigkeiten erkennen. Andererseits findet man auch Eigenschaften, die nicht dazupassen, aber Madame Missou geht hier nur den Nachsagungen nach, nicht ihrer eigenen Meinung. Diese trennt sie wohl merklich von ihrer sachlichen Beschreibung ihrer Recherchen.
Super finde ich auch, dass sehr viel Mut gemacht wird, so zu bleiben, wie man ist. Dafür werden ebenfalls erfolgreiche Beispiele genannt, die hoffentlich dazu beitragen, dass man sich besser fühlt. Ich habe es. :)
Alles in allem ist sehr gut recherchiert geworden, wenn ich das als bisher unwissende sagen kann. Ich finde die wissenschaftliche Seite sehr interessant und auch wenn ich davon keine Ahnung habe, finde ich es doch sehr plausibel. Weiterhin ist es größtenteils leicht verständlich und man bekommt einen Einblick in die "Welt der Introvertierten". Madame Missou gibt Tipps und Tricks, wie man als introvertierter Mensch im Alltag zurecht kommt und das nicht nur im Beruf und allgemeinen Privatleben, sondern auch im Liebesleben.
Mein Tipp: Die drei Euro lohnen sich meiner Meinung nach schon, aber nur, wenn man wirklich daran interessiert ist und auch was damit anfangen kann. Wenn es einen nicht interessiert, wie das Leben von Intros aussieht bzw. wie man sein eigenes Leben bereichern kann, dann sollte man es lieber lassen. Es ist ja keinem geholfen, wenn man etwas liest, was einen nicht interessiert.
(Bildquelle: Madame Missou)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen